Installation / Sound-Performances / LIVE-Konzert: Sporty Jesus
22.-30.10.2022
Eröffnung: Freitag, 21.10.2022, 19:00
Sound-Performance: 20:30
Live-Konzert Sporty Jesus
Samstag, 29.10.2022, Einlass: 19:30, Konzertbeginn: 21:00
Finissage: Sonntag, 30.10.2022, 17:00
Sound-Performance: 17:30
gr_und
Seestr. 49
13347 Berlin-Wedding
https://gr-und.com/
Öffnungszeiten: Mittwoch-Samstag: 15:00-19:00
„Bird Calls versus Space Effects“ heißt die Performance-Installation von Matthias Mayer, die er dieses Jahr im Mai im KH7 artspace in Aarhus (Dänemark) ausgestellt und performt hat und jetzt im Projektraum gr_und erneut präsentiert. Matthias Mayer arbeitet an der Schnittstelle von Bildender Kunst und Musik und verkörpert das u.a. in seinen Installationen, die mit Hilfe analoger Technik aus den 1980er Jahren in Form von zahlreichen Tapedecks zum Experimentierfeld und Aufführungsort werden.
Die Vorstellung der Zukunft aus der Perspektive früherer Zeiten nennt man Retro-Futurismus. In diesen Bereich fällt auch der „Steampunk“, der moderne und futuristische technische Funktionen mit Mitteln und Materialien des viktorianischen Zeitalters verknüpft und diese in idealisierter Form präsentiert. Wenn man eine Parallele zu den Installationen von Matthias Mayer zieht, könnte man bezogen auf seine Arbeitsweise einen neuen Genrebegriff kreieren: den „Tapedeckpunk“.
Mit den „neuzeitlichen“ Mitteln kommt mit Hilfe digitaler Technik Sampling zum Einsatz. Vogelstimmen von Schallplatten-Aufnahmen aus den 1970er Jahren sowie sogenannte „Space-Effects“, die in den 1980er Jahren für DJs auf Vinyl produziert wurden, bilden das Ausgangsmaterial. Zwanzig geloopte Vogelstimmen-Samples und zwanzig „Space-Effects“-Samples werden auf Kassetten aufgenommen. Entsprechend der Anzahl der Samples befinden sich in der Installation die gleiche Anzahl Tapedecks. Die 40 Tapedecks sind an zwei große Mischpulte angeschlossen, die den Live-Mix und das Battle der beiden Sound-Kontexte ermöglichen.
Vogelstimmen treten gegen „Weltraum-Effekte“ an. Science-Fiction und Technik gegen Ursprünglichkeit und Natur – initiiert als Battle – akustisch und visuell. In der mit Gerüststangen gebauten Installation stehen sich zwei Aufbauten mit jeweils zwanzig Tapedecks gegenüber. Die Verbindung schafft ein großes Pult in der Mitte als Standort für die beiden Mixer.
Live-Konzert von Sporty Jesus in der Installation
Sporty Jesus besteht aus dem dänischen Musiker und Produzenten Jens Christian Madsen und dem deutschen Künstler und DJ Matthias Mayer. Sie lernten sich 2011 in Berlin kennen, wo Madsen an einigen von Mayer kuratierten Ausstellungen beteiligt war - unter anderem an der großen Gruppenausstellung "Let the Rhythm Hit 'Em..." im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien. Aus der Freundschaft und der gemeinsamen Faszination für Old-School-Elektro, New Wave, Post-Punk, Experimental, Hip-Hop und Elektro-Funk entstand Sporty Jesus - ein musikalisches Projekt, das in der Kunstszene geboren wurde und in der Club-Szene l
Links:
Matthias Mayer: https://matthiasmayer.org/
Sporty Jesus: https://soundcloud.com/sporty-jesus
English version:
Bird Calls vs. Space Effects“ Battle II
Installation / Sound Performances / LIVE Concert: Sporty Jesus
22.-30.10.2022
Opening: Friday, 21.10.2022, 19:00
Sound Performance: 20:30
Live concert Sporty Jesus
Saturday, 29.10.2022, Doors: 19:30, Concert start: 21:00
Finissage: Sunday, 30.10.2022, 17:00
Sound Performance: 17:30
gr_und
Seestr. 49
13347 Berlin-Wedding
https://gr-und.com/
Opening times: Wednesday-Saturday: 15:00-19:00
"Bird Calls versus Space Effects" is the name of Matthias Mayer's performance installation, which he exhibited and performed this year in May at KH7 artspace in Aarhus (Denmark) and now presents again at the gr_und project space. Matthias Mayer works at the intersection of visual art and music and embodies this, among other things, in his installations, which use analog technology from the 1980s in the form of numerous tape decks to become a field of experimentation and a performance space.
The idea of the future from the perspective of earlier times is called retro-futurism. This area also includes "steampunk", which combines modern and futuristic technical functions with means and materials of the Victorian age and presents them in an idealized form. If one draws a parallel to the installations of Matthias Mayer, one could create a new genre term in relation to his working method: "tapedeckpunk".
With the "modern" means, sampling is used with the help of digital technology. Bird calls from recordings made in the 1970s as well as so-called "space effects" produced on vinyl for DJs in the 1980s form the source material. Twenty looped bird call samples and twenty "space effects" samples are recorded on cassettes. Corresponding to the number of samples, there are the same number of tape decks in the installation. The 40 tape decks are connected to two large mixing consoles for live mixing and battle of the two sound contexts.
Bird calls compete against "space effects." Science fiction and technology against nativeness and nature - initiated as a battle - acoustically and visually. In the installation built with scaffolding poles, two setups with twenty tape decks each face each other. The connection is created by a large console in the middle as a location for the two mixers.
Live concert by Sporty Jesus in the installation
Sporty Jesus consists of Danish musician and producer Jens Christian Madsen and German artist and DJ Matthias Mayer. They met in 2011 in Berlin, where Madsen was involved in a number of exhibitions curated by Mayer - including the large group exhibition "Let the Rhythm Hit 'Em..." at Kunstraum Kreuzberg/Bethanien. Their friendship and shared fascination for old-school electro, new wave, post-punk, experimental, hip-hop and electro-funk gave birth to Sporty Jesus - a musical project born in the art scene and living in the club scene.
Links:
Matthias Mayer: https://matthiasmayer.org/
Sporty Jesus: https://soundcloud.com/sporty-jesus